Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essensplan und Trinkmenge 12monatiges Baby ok? Baby trinkt zu wenig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jeanny0109
Essensplan von meiner Tochter 12 Monate Ich würde gerne wissen, ob der Essensplan meiner 12monatigen Tochter okay ist oder ob ich etwas verbessern bzw. ändern sollte. Morgens: Hipp Beerenmüsli (20g) mit 100 ml Vollmilch (3,8%) und etwas Obst Zwischendurch: Müsliriegel, Maisflips, Hipp Joghurt Früchte Duett, Obst, Kekse, je nach Bedarf Mittags: Hipp Mittagsgläschen oder Selbstgekochtes (Kartoffel o. Reis o. Nudeln mit. Gemüse, Fleisch oder Fisch), etwas Obst Nachmittags: Getreide Obst Gläschen oder Dinkelschmelzflocken mit Obst und Mandelmus Abends: 180 ml Vollmilch (3,8%) Zwischendurch bekommt sie auch mal etwas Brot zum knabbern, Maisflips, etc. Zu jeder Mahlzeit biete ich meiner Tochter Wasser aus einem Becher an. Sie nimmt meist gar nichts bis ein paar kleine Schlucke, wobei ich nicht wirklich weiß, wie viel in ihr bleibt, da sie es oftmals auch ausspuckt. Da ich der Meinung bin, dass meine Tochter zu wenig trinkt, rühre ich ihr meist gegen Mittag eine Flasche mit Hipp 1 er mit 150 ml Wasser und zwei Löffel Pulver an. Diese trinkt sie auch regelmäßig aus. Trinkt meine Tochter wirklich zu wenig? Soll ich die Psyeudo-Flasche am Mittag weglassen? Ist die Menge an Vollmilch, die sie bekommt zu viel? Leider kann ich die Milchflasche am Abend nicht weglassen, weil meine Tochter nur so einschläft bzw. das ihr Einschlafritual ist. Meine Tochter kommt auch am Tag nicht auf 4-5 volle nasse Windeln. Max. auf 3 nasse Windeln. Kann ich das Getreide-Obstgläschen auch durch eine Scheibe Brot mit Butter o.ä. ersetzen? Ich würde nämlich sehr gerne weg von den Breien. Was gibst es sonst noch für eine Alternative? Zudem trinkt meine Tochter weder aus Schnabeltassen, Trinklernbecher, etc. Einzig und alleine aus ihrer normalen Milchflasche (Nuckelaufsatz). Ist das schlimm oder kann ich sie auch weiter daraus trinken lassen? Zu jeder Mahlzeit übe ich ja das Becher trinken mit ihr. Natürlich halte ich den Becher fest. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung der einzelnen Fragen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen Sie es sich viel zu kompliziert. Ihr Kind wird das trinken und essen, was es braucht, darauf kann man sich verlassen. Sie haben schon jetzt viel zu viel Alternativen, die Ihr Kind verwirren. Weniger ist mehr. Ich empfehle Ihnen die homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de).