Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen
nicky2108
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, Erst einmal ein frohes neues und gesundes Jahr für Sie. :) Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt (korrigiert 13 Monate). Er kam mit 48cm und 2744g zur Welt. Heute sind wir bei 73cm und 10kg. Leider gestaltet sich das Essen bei Ihm sehr schwierig und ich frage mich, ob dies normal bzw. noch ok ist. Vom Familientisch mitessen klappt leider noch gar nicht. Falls doch, wird maximal eine halbe Kartoffel gegessen. Sein Speiseplan sieht aktuell wie folgt aus: 09.30 Uhr - 160g Glas Früchte - Joghurt - Müsli Glas 13.30 Uhr - 190g - 250g Glas Fleisch/Fisch - Gemüse Brei und 100g Obstpüree 18.00 Uhr - 190g Glas Abendbrei (Grieß, Hafer, Kornflocken) 23.00 Uhr - 200ml PRE Milch Zwischendurch knabbert Er mal einen Keks oder eine Maisstange. Flüssigkeit nimmt Er gar keine zu sich. Egal was wir Ihm anbieten. Es steht immer frei bei Ihm und wir reichen es Ihm auch immer wieder ohne Zwang. Ich bin etwas verzweifelt weil es mir so wenig vorkommt und das normale Essen nicht klappt. Er hasst Stücke und es wird sofort gewürgt. Haben Sie noch eine Idee / Tipp? Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben keinen Grund zur Sorge: Säuglinge verdreifachen ihr Geburtsgewicht normalerweise mit 12 Monaten, d.h. am 1. Geburtstag. Gemessen am Geburtsgewicht und den zwei Monaten über den 1. Geburtstag hinaus sind 10 kg Körpergewicht eine stolze Leistung. Ihr Kind ist offenbar vollkommen normal ernährt. Bezgl. der stückigen Kost geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit. Wenn Sie bedenken, daß die Nahrung sehr viel Wasser enthält (Milch mehr als 90 %, Breie und Obst mehr als 80 %) sollte auch die Flüssigkeitsaufnahme okay sein. Bieten Sie Ihrem Kind immer wieder Wasser an, am besten vor dem Essen. Wenn es trinkt ist es gut, wenn nicht, eben auch. Wie gesagt: Die körperliche Entwicklung ist vollkommen okay, gemessen am niedrigen Geburtsgewicht sogar mehr als das und die zugeführte Nahrung auch. Bleiben Sie gelassen ...