Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen
Tabeafischer
Guten Abend Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen um seine Essgewohnheiten. Aktuell siehts folgendermassen aus: 07:30 210ml Milch 10:00 Frühstück (Yoghurt, Rührei, Brot, Frischkäse etc.) leider ist er davon 5% der Rest schmeisst er auf den Boden. 12:30 Mittagsbrei (Hipp Gläschen) 16:00 Snacks (Banane, Orange, Manderine, Brot, Snacks wie Maischips, Gurken) auch hier isst er vlt 20% und der Rest landet auf dem Boden 18:30 Abendessen, hier koche ich Ihm Gemüse, Reis, Risotto, Kartoffeln, Nudeln etc. Hier ist es so das er mir 2-3 Bissen nimmt und danach lehnt er das essen ab. Wenn ich Ihm danach aber einen Hipp Brei gebe, isst er diesen. 20:00 260ml Milch. Ich habe das Gefühl das er noch nicht so gerne feste Mahlzeiten isst/kaut. Wenn ich Ihm aber solche Mais Chips gebe macht er das. Er hat auch bereits 8 Zähne. 4 oben und 4 unten. Mir fällt auch auf, das er den Brei meist nicht grossartig kaut sondern runterschluckt. Er ist am liebsten noch dem Gläschen Brei. Auch wenn ich Ihm mein Essen matschiger mache möchte er es nicht essen. Braucht er noch seine Zeit oder mache ich etwas falsch? Leider ist es seit einigen Wochen auch so das er oftmals nur 1 ganzen Brei isst. Oftmals am Abend isst er nur 1/4 oder 1/2 des Breis und ich habe Angst das er zuwenig isst da er ja auch sein Frühstück & sein Nachtmittagssnack grösstenteils nicht isst. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Stellen Sie klare Regeln auf und machen Sie möglichst wenige Kompromisse, sonst werden Sie bald gar nicht mehr fertig. Am besten nur wenig auf den Teller geben und warten, bis das aufgegessen ist, danach ggf. Nachschlag. Wenn Ihr Kind nicht essen möchte, akzeptieren Sie das - etwas anderes würde ich dann aber auch nicht anbieten. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach den Perzentilen. Wenn die in Ordnung sind, ist es okay und kein medizinisches, sondern ein pädaogisches Problem. Ihr Kind testet gerade aus, wer der Boß zu Hause ist.