Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen?
Tamina83
Hallo, beim zweiten Kind wollte ich mich eigentlich nicht stressen aber so ist da mit den Vorsätzen… Mein Sohn wird jetzt im Feb. 3 Jahre alt! Und warum auch immer, er hat es nicht so mit dem Essen! Er mag gerne Nudeln mit Soße (eigentlich am liebsten), etwas Fleisch, Wiener, Paprikawurst, Marmelade, Brot, Gurke, Paprika, Karotte, Obst (am liebsten Kiwi u Apfel)Fruchtriegel, Kompott, Knabbersachen und naja sehr gerne Chips u Süßigkeiten ( darf der Große ab und zu essen, da schnappt er sich dann auch was)! Im Großen und Ganzen dürfte dies alles sein! Also keine große Auswahl… alles andere probiert er mit ganz viel Glück mal aber dann nur Mäuseportionen! Aber ich kann ja auch nicht immer Nudeln für ihn machen! Daher hat er jetzt immer noch eine Milchflasche bekommen (meist nach dem Mittagessen u vor dem zu Bett gehen) mit 2er Milch! Ich dachte mir, naja, wenn er schon nicht viel isst, dann bekommt er da wenigstens noch was ab… wegen einer anderen Sache habe ich Herr Dr. Busse etwas gefragt und das Milchpulver bzw. Die Flasche hierbei erwähnt, dieser antwortet folgendes darauf: Aber vor allem den Unfug mit der Babynahrung und den Fläschchen für einen 3-Jährigen endlich beenden. Das ist nicht gesund!! Also haben wir es von jetzt auf gleich (seit 3 Tagen)weggelassen! Die Möuseportionen bleiben jedoch gleich! Er isst nicht wirklich viel und fragt ständig nach dem Flaschi…. Am liebsten würde ich es ihm geben, dass er wenigstens etwas hat aber bislang blieb ich konsequent! Aber ich komme damit so gar nicht klar, wenn er nur so wenig isst! Wie soll ich denn da am besten damit umgehen? Haben sie einen Ratschlag für mich? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Entwicklungsdaten (Perzentilen) erklären. Wenn die in Ordnung sind, gibt es kein Problem. Zudem scheinen Sie Ihrem Kind stets seinen Willen zu geben bzw. seinen Wünschen zu folgen. Bringen Sie Struktur in den Tag, führen Sie feste Mahlzeiten ein. Wählen Sie gesunde Nahrung aus und akzeptieren Sie, wenn ihr Kind das eine oder andere nicht möchte. Dann aber jeweils etwas anderes auf den Tisch zu stellen ist falsch.