Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen
Anni2010
Guten Abend, Mein sohn ist jetzz 9 Monate alt und isst wie folgt: Morgens stille ich noch dann um 10 ein Brei mit Obst und ein Stück Brot mit frischkäse. Um 12 Fleischbrei. Um 15 Uhr Obstbrei und ein Stück banane oder Brot. 17 Uhr 1 Brot mit Frischkäse und zb. Käse dazu Schmelzflocken mit Obst. Jetzt meine Frage, er kommt nachts immer zum Stillen noch 2 mal, ist das noch richtig? Ich stille noch vor dem Schlafengehen, hatte aber schon überlegt im eine Flasche zu geben, aber möchte eigentlich nicht das er sich an die Flasche zum Schlafengehen gewöhnt. Was kann man hier machen? Sollen es 5 Mahlzeiten am Tag sein? Und darf er auch mal ein jogurt oder quark oder auch mal ne Scheibe lyoner haben? Bitte entschuldigen Sie die ganzen Fragen. Vielen Dank lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich reichen 5 Mahlzeiten. Wie lange Sie stillen wollen, müssen letztlich Sie entscheiden, 2 x nachts ist viel, da er da dann Kalorien bekommt, die er tagsüber nicht aufnimmt. Späteres Abstillen kann auch schwieriger sein, das muss man wissen, da sind die Kinder verschieden. Die übrige Ernährung ist ja solide, da können Sie weiter aufbauen. Gruss S. Wirth