Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen
Sandra183
Hallo Herr Dr. Mein Baby ist 9 Monate alt und hat bisher Brei so gut wie nie gegessen. Ich habe daher bisher fast ausschließlich gestillt. Nun möchte ich versuchen ob mein Baby schon bereit ist am Tisch mit zu essen, habe jedoch auch etwas Angst das sie sich dabei anfangs sehr verschluckt. 1.) Desweiteren würde ich gerne wissen ob mein Kind schon Frischkäse essen darf, der ja auch Milch enthält und es wird ja geraten das erste Lebensjahr vollständig auf Kuhmilch zu verzichten. 2.) Darf mein Baby Hafermilch trinken? 3. ) ist Käse, z. B. Emmentaler erlaubt? Wegen des Salzgehaltes? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie 1 bis 3 einführen wollen, wird Ihr Kind nicht adäquat ernährt. Es fehlt Beikost in Form von Brei und auch Obst. Der Brei sollte mindestens zweimal wöchentlich Fleisch oder Fisch enthalten um die Eisenversorgung zu sichern und das Eiweißangebot durch Gemüsebrei reduzieren sollte. Der Eiweißbedarf ist im jungen Säuglingsalter am höchsten und sinkt in der weiteren Entwicklung. Also: zu 1: eher nicht, da zuviel Eiweiß zu 2: der Begriff Milch in Hafermilch ist nicht ganz klar. Wenn es ein reines Pflanzenprodukt sein sollten, was der Begriff "Milch" nicht hergibt, kann man das geben. Es enthält aber auch keine Eisen. Zu 3: entspricht 1, also zuviel Eiweiß (und sicher auch Salz). Meine Empfehlung: Möglichst umgehende Einführung von Gläschenkost, die Selbstherstellung von Breien hat keine Vorteile.