Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen
Sandra183
Hallo Herr Dr. meine Tochter ist nun fast 14 Monate alt und hat noch überhaupt keine Lust vom Tisch mit zu essen. Egal was ich ihr gebe, sie verzieht jedesmal das Gesicht. Manchmal hab ich das Gefühl das sie keine Lust zu kauen hat. Sobald sie merkt es kommt ein etwas festerer bissen wie z.b. ne karotte etc. fummelt sie diesen aus dem Mund Sie hat 4 Zähne. Langsam mache ich mir echt Sorgen. Kann dies in dem Alter noch sein? Viele sagen vielleicht ist sie noch nicht soweit und braucht noch Zeit. Und ich sehe immer die anderen Kinder die genüsslich alles vom Tisch essen, egal was und welche Konsistenz. Das bereitet mir so sehr Kopfzerbrechen und ich weiss nicht wie ich es schaffen soll das sie vom Tisch mit isst. Ich mag ihr eigentlich kein Gläschen mehr geben. Haben sie einen Tipp und einen Rat für mich.? Eine andere Frage die ich noch hätte. Meine Tochter bekommt morgens und ab bis noch eine Flasche mit Pre Nahrung. Denke immer vielleicht bekommt sie dann Hunger. Muss ich auf eine andere Milch umsteigen? Kindermilch oder vielleicht auch Kuhmilch? Herzlichen Dank für ihre Antwort und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit . Eine rohe Karotte ist sicher nichts für ein 14 Monate altes Kind. Fragen Sie Ihre Mutter, ob Sie das bekommen haben. Zur Sorge gibt es keinen Grund, solange Ihr Kind eine normale Gewichtsentwicklung hat. Ansonsten hilft Konsequenz und eine feste Regelung der Mahlzeiten (ca. 5 pro Tag). Pre Nahrung ist nicht mehr nötig, eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aber aus, es kann dann normale Trinkmilch sein oder eine Milchprodukt, z.B.Joghurt.