Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
essen
Michi111
Guten Tag! Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie wiegt 8,8kg auf 77 cm. Sie will nicht essen. das geht eigentlch schon länger so, ein paar Wochen. Der Kinderarzt meinte vor 2 Wochen dass sie fit aisschaut und das Gewicht passt. Seit 2 Wchwn ist es allerdings extrem. In der Früh will sie noch ihre Flasche, die sie genüsslich austrinkt. Den ganzen Vormittg braucht sie nichts. Zu Mittag geht das ganze schon los. Ich biete ihr von meinem Essen an, sie nimmt es in den Mund, lutscht herum und spuckt es aus. Paralell probiere ich es mit Brei, nimmt sie mir gar nicht. Obst denke ich würde gehen, geb ich ihr aber nicht wenn sie das Mittagsmenü nicht isst. Erbeerjoghirt am Nachmittag geht auch. Zu Abend das gleich Spiel wie zu mittag. Vorm Schlfen noch ein bisschen Milch. Was ist nur los? Fütterstörung? Aber die Flaschen trinkt sie ja, dann kann ja keine Fütterungsstörung vorliegen oder? Sie zahnt ständig. Zahnfleisch dort wo der Backenzahn kommen soll ist ständig rot und angeschwollen. Sie kann ja nicht immer verweigern. In der Nacht schläft sie trotzdem immer durch obwohl sie so wenig zu sich nimmt. Haben Sie einen Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Außer Geduld und konsequent probieren wird man nicht viel machen können. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie beim Essen Schmerzen hat, können Sie ihr mal probatorisch ein Paracetamolzäpfchen vor dem Essen geben. Gruss S.Wirth