Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen
Mauci
Hallo zusammen, Zuerst: Ein frohes neues Jahr! Nun zu meiner Frage: Mein Sohn (wird in 9 Tagen 11 Monate alt) isst kaum noch. Wir waren bei 4 Breimahlzeiten und seit ca. 1 Monat wieder nur noch bei der Flasche (PRE). Wenn er was isst dann nur Banane oder Hirse Kringel (keinen Brei, keine Familienkost...). Bei seiner Milch kommt er in 24 Stunden auf 1000 - 1200 ml. Ist das ausreichend? Bzw. ist es schlimm, dass er überwiegend die Flasche bekommt? Er ist munter und sehr neugierig usw. Essen biete ich ihm auch immer wieder an. Danke im Voraus. LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, das ist nicht schlimm. Die Milchmenge ist aber zu hoch. Ggf. kommen die Zähne durch. Bleiben Sie aber besser konsequent und reduzieren Sie die Milch wieder und geben Sie Brei. Halten Sie ggf. den Protest Ihres Kindes aus. Wenn es nicht essen möchte, respektieren Sie das und wiederholen Ihr Breiangebot nach einer gewissen Zeit. Ihr Kind muß lernen, wer der Chef im Ring ist.