Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
essen
tinki2015
Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist 3 mal am tag, den Rest stille ich. Mittags isst er zur Zeit 240 bis 250g. Er macht aber weiterhin den Mund auf. Wieviel darf ich ihm geben? Die anderen beiden Mahlzeiten bekommt er 200g, da würde er auch mehr essen wollen. Trinken tut er sehr wenig. Ich stille 4 mal, wobei er manchmal nur 50-80 mal pro Mahlzeit trinkt und Wasser trinkt er nur 50ml . Ich habe das Gefühl das er lieber isst als trinkt. Haben sie eine Idee wie ich ihm die Milch noch geben kann. An der Flasche hat er nur kurz Interesse und Brust ist auch manchmal schwierig. Zusätzlich möchte ich, wenn mal was mit mir wäre, das er versorgt ist und genug trinkt ( Flüssigkeit bekommt). Er hat eine milcheiweißallergie, daher kann ich ihm keinen Milchreis geben. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäß sind 4 bis 5 Mahlzeiten. Mehr als 200 g Milch braucht er nicht. 250 g pro Mahzeit ist in Ordnung, mehr als 300g könnte dann doch zu viel sein. Seien Sei froh, wenn er so an der Beikost interessiert ist, das ist ein gutes Zeichen. Es gibt keinen Grund, so oft zu stillen. Kalzium kann er über Joghurt und Käse auch bekommen. Gruss S. Wirth