Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
CelineK
Guten Abend  mein Sohn ist fast 6 Jahre jung. Wir haben folgendes Problem. Er isst seit 2 1/2 Wochen nicht mehr so viel wie vorher. Was ich dazu sagen muss er hat sich vor paar Wochen verschluckt und er sagt er hat Angst zu essen aber das kann irgendwie nicht so stimmen weil er Süßigkeiten trotzdem isst? Dieser Zusammenhang passt doch nicht ? er isst auch viel langsamer.. Er hat schon vorher nicht so viel gegessen. Und jetzt natürlich weniger! Beispiel.: süßes geht immer. Morgens sagt er, er hat kein Hunger und über den Tag 2 Waffeln. Und Abend essen eventuell 4 Nudeln oder 1 Stück Pizza also das geht mit allem Lebensmitteln so, er isst sowieso nicht alles, er isst kein Fleisch außer Hähnchen und Hackfleisch in Soße. Keine Kartoffeln etc. Gemüse überhaupt nicht.  Bin am verzweifeln. Zwingen gibt's bei uns nicht !  Wir waren beim Kinderarzt. Der hat Blut abgenommen aber das Blut war in Ordnung. Der Arzt sagt eventuell ist es wirklich nur kopfsache da er sich ja verschluckt hatte und wenn das so weiter geht soll ich zum Psychotherapeuten nicht das er eine Essstörung bekommt oder sowas ... er hatte manchmal so Phasen wo er weniger gegessen hat. Und das hat sich nach paar Tagen gelegt dann hat er wieder viel gegessen. Aber diesmal sind es fast 3 Wochen!  Ich glaube nicht, dass das, was damit zu tun hat! Weil sonst würde er keine Chips  oder sonstiges essen.    er ist 116,5 groß und wiegt laut gestrigen Stand 19,2 kg , zudem muss ich aber sagen er war schon immer schlank!  Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit einem fast 6-Jährigen kann man ja schon vernünftig sprechen und Ziele vereinbaren. Ich würde das Ereignis mit dem Verschlucken erst einmal ignorieren und mit ihm normale Tagesmengen von den drei Hauptmahlzeiten vereinbaren. Wenn er 2/3 davon erreicht, gibt es Süssigkeiten oder Chips usw., vorher nicht. Es ist Ihre pädagogische Verantwortung, hier zu regulieren, mit Zwang hat das nichts zu tun. Wenn er sich nicht darauf einlässt und er organisch gesund ist, muss man tatsächlich an eine psychologische Untersuchung denken. Aber normalerweise können Kinder mit verlässlichen und klaren Ansagen gut umgehen. Gruss S. Wirth