Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen vom Tisch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sternenmeer
Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt. Sie hat seit ihrer Geburt mit dem Magen-Darm Trakt Probleme, da sie sich am 3 Lebenstag einen Darminfekt eingehandelt hatte. Ich habe versucht vor 2 Wochen auf die Anfangsmilch 1 umzustellen, da ich mit dem Abstillen begonnen habe. Zurvor hatte ich immer wieder ihr die Pre Nahrung gegeben, da ich nicht immer genug Milch hatte. Diese vertug sie gut, aber bei der Anfangsmilch 1 gingen wieder Bauchweh und Blähungen los, weiter aß sie mir keinen Gemüse- oder Abendbrei mehr. Am liebesten würde sie mir von unserem Tisch mitessen und nur Milch (Premilch bzw. abends die Brust) trinken. Ich gebe ihr mal ein Brot zum kauen usw. das macht ihr viel Spaß. Ist es okay für ihre Entwicklung wenn ich bei der Prenahrung einfach bleibe oder muss ich auf eine andere Folgemilch umsteigen? Ab wann kann sie ganz normal von unserem Essentisch mitessen? Die andere Frage ist auch, warum soll man auf Salz im ersten Lebensjahr eigentlich ganz verzichten? Danke für ihre Antworten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können auch eine pre-Milch weiter geben, wenn sie es akzeptiert. Wichtig ist der Ersatz von Milch durch Beikost, es reicht ja eine Milchmahlziet am Tag. Wenn Sie das selbstgekochte Essen pürieren, damit sie es gut kauen und schlucken kann, können Sie Tischessen nehmen. Ich wüßte nicht, warum man auf Salz ganz verzichten sollte, in normalem Maß kann man es durchaus in den Mahlzeiten mit verarbeiten. Gruss S. Wirth