Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen verweigerung
Len1989
Guten Tag, Mein Sohn kst 11.5 Monate und wiegt 9kg. Er ist ein sehr offener und aufmerksamer junger. Er hatte letzte Woche Magendarm probleme, ohne Fieber und verweogerte jegliche Nahrung. Er isst Brei und Fingerfood. Besonders Fingerfood mag er, Wie z.b Bananen Pancake. Seit seiner Magendarm verstimmung will er nichts mehr am Tisch essen. Er wirft alles auf den Boder und weint. Die Nahrungsaufnahme ist zur Zeot erschwert. Setdem verlangt er die Brust mehr. Tagsüber wieder bis zu 2-3 Mal und in der Nacht ebenfalls 3-5 Mal. Ist das eine Phase, wie können wir unseren Sohn unterstützen? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Muttermilch ist in diesem Alter nicht mehr adäquat. daher sollten Sie konsequent sein und ihm die Familienkostmahlzeiten anbieten und nicht diese durch Stillen ersetzen. Dann wird er sich wieder daran gewöhnen, so ist es für ihn im Moment bequemer. Mit Fingerfood bekommt man erfahrungsgemäß weniger Kalorien in die Kinder hinein, man muss dann schon füttern. Versuchen Sie ruhig verschiedenes aus, aber geben Sie dann nicht nach, sonst wird es langfristig schwierig. Gruss S. Wirth