Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen nach Zeitplan
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, So wo fange ich an? Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und seit einer Weile bekommt er Mittags und Abends Brei. Wir haben seit er 3Monate alt ist feste Essenszeiten ausser natürlich Nachts. Er ist um 6Uhr wach und bekommt da seine Flasche dann im halb 9 (da wirds später das Frühstück geben) um 12 gibt es Gemüse -Kartoffel-Fleisch-Brei und etwas Wasser um 15:30Uhr eine Flasche und um 18:30 Milchbrei mit obst und danach noch seine normale Flasche wo er aber nicht mehr viel trinkt. Seine Tagesmenge an Flüssigkeit liegt bei ca. 500ml Brei isst er mittags 100g und Abends erst 50g. Ich muss dazu sagen er war nie ein guter Esser. Seine Flaschen macht er auch nie leer. Max. 170ml was sehr selten vorkommt... Meist trinkt er zwischen 100-130ml. Nun wurde mir gesagt das es falsch sei einem Kind feste Mahlzeiten zu geben weil er da. Das Hungergefühl verliert und der Magen dadurch immer weniger aufnimmt. Was ist da dran?? War es falsch ihm feste Zeiten vorzugeben? Also ich muss erwähnen das er und sehr früh diese Zeiten vorgegeben hat und wir haben sie nur etwas angepasst! Ihm wurde keine Zeit aufgezwungen. Sollen wir den Tagesrhythmus jetzt über den Haufen werfen und nur füttern wenn er nach Essen schreit? Denn wenn wir wirklich warten bis er hunger hat dann trinkt er noch weniger und spuckt auch mehr. (so war es anfangs wenn wir uns nicht an die Zeit gehalten haben) Oder ist das so mit den festen Mahlzeiten in Ordnung? Es sind eben keine 4h Abstand aber ist das sehr schlimm?? MÜSSEN es denn wirklich 4h sein?? Schade ich meinem.Kind mit der Essensroutine? Diese aussage mit Hungergefühl verlernen und Magen wird kleiner macht mir Sorge und verunsichert mich doch sehr.. Mit freundlichen Grüßen Karolin+Joshua
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie schreiben einen sehr langen Text: Mein Ratschlag: Geben Sie Ihrem Kind die Flaschenmahlzeit ad libitum, d.h. nach Bedarf. Abends würde ich Ihnen raten, eine Breimahlzeit (Gläschenkost) zu geben, Grundsätzlich ist es so, daß nach Bedarf gefüttert werden sollte, die Nachtruhe sollte Ihr Kind aber in etwa einhalten und 6 bis 8 Stunden durchschlafen. Welche Nahrung Sie wann am Tage geben, ist dabei nicht ganz so wichtig. Es müssen natürlich keine 4 Stunden sein, Ihr Kind ist für strikt feste Mahlzeiten noch etwas klein.