Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen nach dem 1. Geburtstag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cynthiaaa
Guten Tag Mein Kind ist 15 Monate alt. Ich finde, es gibt soo viele Informationen zur Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr, aber für danach finde ich nicht viel fundiertes. Gibt es immer noch Lebensmittel, die verboten sind oder von denen nur wenig konsumiert werden sollte? Wir schälen z.B. Äpfel, Tomaten etc. immer noch (bis sie die Backenzähne hat), geben keinen Zucker und keine ganzen Nüsse. Was gilt ebenfalls noch weiterhin?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ab einem Jahr normale Familienkost geben. Ich sehe keine Einschränkungen, wenn man nicht sehr einseitig ernährt. Nüsse in der Tat sollte man vermeiden, aber nicht aus Gründen der Ernährung, sondern weil sie in die Luftröhre kommen können. Sie können auch zuckerhaltige Lebensmittel geben. Gruss S. Wirth
Cynthiaaa
Ah, und Hartes wie z.B. Karotten geben wir immer noch nicht roh, sondern nur gekocht oder gedämpft. Bis wann sollte das beibehalten werde ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es geht, wenn sie es kauen kann. Das ist Voraussetzung. Daher auch hier etwas Vorsicht, dass sie sich nicht verschluckt.