Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen: Menge steigern?
anaid81
Hallo. Unser Sohn ist heute genau 8 Monate alt (korrigiert genau 7 Monate).Vor 10 Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Anfangs hat er Süßkartoffel als Brei gegessen, nach einer Woche so 2 gute Teelöffel. Mehr ist es nie geworden, irgendwann wollte er keinen Brei mehr, da haben wir alles mögliche ausprobiert. Er isst. Alles, was wir ihm mit den Händen geben, das kann sogar Brei sein. Löffel will er nicht. Aber er isst soooo wenig! 20 oder 30 Gramm, das ist schon echt viel! Oft ist er zu hungrig oder zu müde zum Essen, ich füttere ihn meist 1 Std nach dem Stillen. Dann verweigert er oft einfach alles, will nur an die Brust. Direkt nach dem Stillen isst er aber auch schlecht. Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden aus der Brust, nachts neuerdings oft 1,5 Std! Das war auch schonmal bei 4 Std. Nörgelig ist er auch fast den ganzen Tag. Was hat er bloß? Und wie kann ich die Menge des Essens vergrößern? Zähne hat er schon zwei, die nächsten sieht man schon deutlich im Zahnfleisch. Krabbeln kann er auch schon fast. Ich würde mich freuen, wenn er endlich vernünftig essen würde, dann wäre er vielleicht auch nicht mehr so nörgelig den lieben langen Tag. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Lieben Gruß, Diana.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie werden damit leben müssen. Solange die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, muß man sich keien Sorgen machen. Solange das Stillen noch fortgesetzt wird, ist das wahrscheinlich der angenehmere Weg der Nahrungsaufnahme für Ihren Sohn. Lassen Sie sich die Gewichtsentwidklung Ihres Kindes vom Kinderarzt erläutern. Mit 5 Monate sollen Babys ihr Gewicht verdoppelt, mit einem Jahr in etwa verdreifacht haben. Solange das stimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge.