Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen beim 1-jährigen Kind
Blümche
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und zwei Wochen alt. Bisher sah sein Essensplan folgendermaßen aus. Morgens gegen 6 Uhr Stillen. Vermutlich nicht mehr so viel rausbekommen. Um 9 Uhr Frühstück mit Müslischale und ein Stück brot. Gegen 13 Uhr Mittagrssen mit Gemüse/Kartoffeln oder Reis oder Nudeln/Fleisch. Alles ca. 220 ml. Gegen 15 Uhr ein Stück Obst. Um 17 Uhr ein Obstgläschen mit Getreide. Gegen 19:30 Uhr Milchberei. Um 21 Uhr ohne weiteres Essen schlafen. Jetzt möchte ich, da ich anfange zu Arbeiten, mit der Stillmahlzeit um 6 Uhr morgens aufhören. Meine Fragr ist ob mein Sohn über den Tag verteilt genug essen zu sich nimmt? Muss man ihm morgens vor dem Frühstück, um 5/6 Uhr, als Ersatz für das stillen, noch was anbieten oder müsste er bis Frühstück aushalten können? Er wiegt jetzt ca. 9,7 kg. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er kann jetzt ganz normal am Tisch mitessen, MM ist nicht mehr nötig, ein Glas normale Kuhmilch am Tag reicht vollkommen. Gruss S. Wirth