Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen aus dem Restaurant
Maibaby2019
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres einjährigen Sohnes. Er isst ganz normal bei uns mit, wird aber abends/nachts noch gestillt. Normalerweise koche ich alles frisch selbst, aber kürzlich haben wir uns etwas aus einem Restaurant zum Abholen bestellt und er bekam einige Spätzle mit einem Hauch Soße. "Leider" wird in diesem Restaurant nicht mit Fertigprodukten gekocht, dafür aber die Bratensauce mit Wein, was mir in diesem Moment allerdings nicht bewusst war. Kann ihm das Essen geschadet haben - er hat ja selbst Soße gegessen und indirekt über die Muttermilch abbekommen? Was könnte passieren, und woran würde ich das merken? Ab wann und was könnte er entspannt mitessen, ohne dass ich vorher die Zutatenliste abfragen muss? Diese klassischen Kinderteller mit Pommes und Ketchup? Beides hat er noch nie gegessen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er ist ja kein Säugling mehr, deshalb bin ich auch der Meinung, dass er nicht mehr gestillt werden muss. Nachts soll geschlafen werden. Sie können normale Familienkost geben, man muss sie nur adäquat zubereiten, so dass er sie kauen kann. Der Wein/Alkohol in der Sauce verdampft, also das ist in der Menge kein Problem. 4- 5 Mahlzeiten sind altersgemäß. Gruss S. Wirth