Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essen 8 jähriger
5_fach_Mama
Hallo liebe Experten, Ich mache mir allmählich Sorgen um meinen 8 jährigen Sohn. Er ist an sich ein gute Esser, nur mittags nicht. An mindestens 5 von 7 Tagen in der Woche lässt er das nittag aus weil er es nicht isst. Ich zwinge ihn nicht, er bekommt aber auch nix extra wenn es nicht machbar ist. (Manchmal kann ich das essen etwas abwandeln sodass auch er es isst, in Form von Zutaten weglassen für ihn, ist aber ja nicht immer möglich) Das geht nun schon etwa seit 4 Jahren so. Ist es auf Dauer schädlich für ihn? Wie kann ich ihm das warme Essen bzw das was er nicht isst unterjubeln? Sonst isst er sehr gut Früh Cornflakes oder Brötchen, Obst, fruchtzwerg, kakao Vormittags ebenfalls Obst Nachmittags kuchen oder kekse, Obst, kakao Abends Brot mit Wurst, fleischbällchen, Gurke dazu und Tee Zwischendurch gibt es Wasser. Extra Essen gibt es nicht. Liebe grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vereinbaren Sie mit ihm doch vielleicht mal 3 x pro Woche warmes Essen, welches er ja auch abends zu sich nehmen kann. Gruss S. Wirth