Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby 11,5 Monate
Josy_Punkt
Guten Abend, ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Sohnes. Er ist jetzt 11,5 Monate alt. Er wurde bis zum 4/5 Monat voll gestillt, dann begann die Beikost und ab dem 8 Monat hat er sich selbst abgestillt. Er war schon immer ein guter Esser, ist mit Gewicht und Größe vollkommen im Maß. Er verweigert seit ca. 1 Woche den Mittagsbrei. Ich sah es als Zeichen der Interesse an unserem Mittag, was er bisher immer angeboten bekam, jedoch ablehnte. Somit ließ ich den Brei weg und gab ihm was von uns. Nun ist er diesbezüglich aber sehr pingelig. Ist nicht gleich alles und wenn dann erstmal nur wenig. Er isst sich dann meist mit Obst/Gemüse satt, oder bekommt zum Abend etwas mehr Brötchen/Brot, so wie morgens auch. Er bekommt am Tag ebenfalls ca. 100-200gr joghurt. Zum schlafen gehen gibt es eine Flasche 2er Milch a 235ml die er komplett leert. Wasser trinkt er nachts sehr häufig, so wie tagsüber zum Durst löschen. Ab und zu gibt es ungesüßten Früchtetee. Ich denke mit Calcium ist er ausreichend versorgt, mache mir aber eher wegen des Eisens sorgen. Er isst halt momentan überhaupt kein Fleisch, in keiner Form. Wurst lehnt er noch komplett ab. Auf einem Schnitzel wird nur halbherzig gekauft, wenn dann wieder das meiste ausgespuckt. Er soll essen wie er möchte, ich will ihm nichts vorschreiben. Aber er soll natürlich trotzdem gleichzeitig mit allem was er braucht versorgt sein. Ab wann muss man sich "Sorgen" um die Eisenaufnahme machen? Gibt es Anzeichen für einen Mangel, der dazu rät einen Arzt aufzusuchen? Reicht sein Essensplan, um ihn mit allem zu versorgen? Viel von dem Obst das er den ganzen Tag über bekommt spuckt er wieder aus. Zb liebt er Birne, sie wird total gierig genommen, abgebissen, komplett im Mund zerkaut, aber größtenteils wieder ausgespuckt. Heißt soviel kommt auch nicht im Magen an. Er ist nachts schon immer ein seeeehr schlechter Schläfer gewesen, ist momentan aber auch dort unerträglich. Zahnen tut er wahrscheinlich auch, was das alles erklären würde. Jedoch frage ich mich manchmal, ob er nachts auch deshalb wach wird, weil er tagsüber nicht satt wird. Mit Snacks, in Form von Maisstangen, Keksen, Reiswaffeln, Zwieback oder ähnlichem, möchte ich ihn allerdings nicht "satt füttern", weshalb er nur eine bestimmte Menge bekommt. Essen würde er davon sicherlich mehr. Haben sie einen Rat? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Berlin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eisen ist wichtig für die Blutbildung und die Muskulatur. Zweimal pro Woche sollten Sie einen fleischhaltigen Brei geben. Den sollte Ihr Kind auch essen. Protest sollten Sie erwarten und aushalten. Bei Ablehnung gibt es dann eben nichts anderes.