Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eigene Einnahme von Vitamin D und Gabe Zymaflour
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rosenstock
Mein Baby ist vier Wochen alt und bekommt Zymaflour. Nun ist mir mit Schrecken bewusst geworden, dass ich selber ja auch Vitamin D einnehme und das Speisesalz mit Jod, Folsäure und FLOURID verwende und das ja auch in die Muttermilch übergeht... Ich habe jetzt auf jeden Fall mal das Salz gewechselt und mir ein anderes Calcium-Präparat ohne Vit. D geholt. Bis dato nahm ich abends zwei Kautabletten Calcium 500 D Osteo und ein über den anderen Tag 1 Tablette Dekristolvit 2000 ein. Ich hatte während der SS einen Vitamin D - Mangel und gerade einen gebrochenen Fuß, da dachte ich mir anfangs, es ist ganz gut, das Calcium und auch Vit. D noch eine Weile zu nehmen. Zudem hat mir das Calcium bei der Magnesium - Aufnahme gut geholfen. Nur Mag. hat meine Wadenkrämpfe nicht immer beseitigt, erst mir der regelmäßigen Einnahme von Calcium hats funktioniert. Habe ich meinem Baby nun geschadet? Oder ist die Einnahme sogar gar nicht relevant und könnte fortgesetzt werden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten alles so weiter einnehmen, wie bisher. Gestillte Kinder haben fast immer einen Vitamin D-Mangel und brauchen auf jeden Fall Vitamin D. Selbst wenn Sie Vitamin D einnehmen, geht nur ein Teil davon in die Brustmilch über. Ihr Kind hat einen hohen Vitamin D-Bedarf. Sie können das Vitamin D mit diesem Einnahmeverhalten nicht überdosieren