Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch zusätzlich noch, hat er davor auch nicht gemacht. 1.)Gibt es Alternativen zur Vitamin D gabe? 2.)kann ich die Tablette teilen und auf 2x geben? 3.)Kann ich einen Tag pausieren, also die Tablette 3x die Woche, statt 6x die Woche,geben? 4.)Empfiehlt sich das in meinem Fall Öl mehr?
von Clara-Lou am 01.02.2023, 03:57
Für eine Zubereitungsform muss man sich entscheiden, Öl kann man auch nehmen. Aber ich stelle in Frage, dass die Stuhlentleerung mit dem Vitamin D zusammenhängt, das ist wahrscheinlich Zufall. Sie können es ja mal ein paar Tage weglassen und sehen, was passiert. 3 x pro Woche ist eher zu wenig, auf zwei Dosen pro Tag kann man es geben. Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf fixieren. Wahrscheinlich stillen Sie und dann hat es eher mit der guten Ausnutzung der Muttermilch zu tun. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.02.2023