Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darf meine Tochter Speisen mit Xylit essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Natsuki
Sehr geehrte Professoren, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und somit auch kurz vor dem langsamen Übergang zur Familienkost, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun wollte ich folgendes fragen: Schon in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit habe ich - nach Rücksprache mit meinem Gynäkologen - Xylit verzehrt. Nicht in großen Mengen, aber ca. 1 - 5 EL am Tag, je nachdem. Ich ersetze Zucker meist komplett oder in Gebäck zumindest zur Hälfte damit. Ich möchte sie fragen, ob meine Tochter auch Speisen essen darf, die mit Xylit zubereitet/gebacken worden sind? Wenn ja, welche Mengen halten sie für völlig unbedenklich? Danke für ihre Einschätzung und viele liebe Grüße! Natsuki
Prof. Dr. med. Michael Radke
Xylit ist kein empfohlener Bestandteil der Säuglings- und Kinderernährung. Ich muß gestehen, damit selbst keine eigenen Erfahrungen zu haben. Ich habe aber auch noch nicht gehört, daß Xylit gefährlich sein sollte. Sorry, aber da kann ich nicht wesentlich weiterhelfen.