Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei zum Abendbrot?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cassyhh
Sehr geehrter Dr. Wirth, sehr geehrter Dr. Radke, Unser kleinster ist jetzt knapp 19Monate alt und isst ganz normal am Familientisch mit. Eigentlich isst er auch alle und auch gut. Uns bereitet nur das Abendessen ein bisschen Sorgen. Wir bieten ihm Vollkornbrot mit verschiedenen Belägen an. Es ist aber so dass er sich immer nur die Wurst runterpuhlt und das Brot liegen lässt. Dann will er immer mehr und mehr Wurst. Da er ja von nur Wurst nicht satt werden kann und er sich weigert das Brot auch zu essen hat mein Mann die überlegung gehabt dass er ansonsten abend wieder Brei bekommt. Das ist mir nur etwas suspekt da er ja schon lange keinen Brei mehr abends bekommt und er ja auch nicht mehr in einem Alter ist in dem es angebracht ist. Wäre es sinnvoll, damit er wenigstens abends auch satt wirs ihm wieder einen Brei anzubieten? LG Casandra mit Fynn 19Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eine klassische Erziehungsfrage, der man mit elterlicher, liebevoller Konsequenz begegnen kann. Zum Brei zurückzukehren, ist wohl nicht so sinnvoll.