Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei zum Abend
Kirsty1
Hallo, Ich habe ein nun 5 Monate altes u vollgestilltes Baby. Momentan sind wir beide noch nicht soweit mit dem zufüttern von Brei zu beginnen. Sie ist mein 4. Kind u - wie auch bei ihren Geschwistern - verlasse ich mich auf die Signale. Trotzdem habe ich eine Frage. Wenn die Breieinführung demnächst zum Thema wird, ist es auch möglich zuerst mit Abendbrei (ich dachte an Dinkel-Getreidebrei) zu beginnen um diesen langsam zu ersetzen? Zum Einschlafen werde ich meine Tochter aber weiterhin stillen wollen... wenn es möglich ist wieder ein Jahr lang. Ich dachte daran, ihr während der Abendbrotzeit, bei uns 18 h - 18:30 h, langsam 1-2 Löffel Brei zu geben u sie danach zukünftig zu sättigen. Oder würden Sie mir doch dazu raten, erst mittags langsam mit Gemüsebrei zu beginnen, wie gehabt. Allerdings würde sie dort Alltags nicht den Brei mit am Familientisch bekommen, da die Großen erst um 14 h nach Hause kommen u somit erst gegen 14:30 h warm gegessen wird. Oder wäre auch dieser frühe Nachmittag eine Möglichkeit? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, ist möglich. Denken Sie aber daran, daß Ihr Kind bald auch einen fleischhaltigen Brei bekommt, um die Eisenversorgung sicherzustellen. Probieren Sie es einfach aus, die Empfehlungen sind ja nicht in Stein gemeißelt.