Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut im Stuhl Ernährung Mutter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jennifer.St
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Unser Sohn (inzwischen bereits 5 Monate und vollgestillt) hatte bereits in der achten Lebenswoche zwei sehr sehr winzige Blutpunkte in der Windel. Meine Hebamme riet mir daraufhin für eine Woche auf Milchprodukte zu verzichten. Daraufhin hatte er jedoch wieder ein paar Punkte und unsere Hebamme ging davon aus dass es wahrscheinlich nur von dem zu vielen Pressen kam. So began ich wieder Milchprodukte in meinen Speiseplan einzuführen. Daraufhin war auch wochenlang Ruhe (wobei man sagen muss, dass unser Sohn schon immer ziemlich häufig Stuhlgang am Tag hatte und auch sehr mit Koliken zu kämpfen hat bzw. teilweise immer noch hat). Ab der 16ten Lebenswoche fing das ganze jedoch wieder von vorne an. Diesesmal waren es immer ganz kleine Blutschlieren. Wirklich nicht viel (man musste schon sehr genau hinschauen) zudem wurde der Stuhl auch recht schleimig. Als dann am selben Tag unser Sohn nach ständigem pressen nur einen kleinen Schleimhaufen mit zwei Mini Blutpunkten absetze, führen wir mit ihm zum kiA. Dort hieß es Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und ich sollte wieder auf Milchprodukte verzichten. Was ich auch tat jedoch würde es nicht besser und nun waren meist kleine Blutschlieren zu finden. Bemerkenswert vor allem dass diese nie in der ersten vollen Windel am Tag waren sondern immer erst in den vollgenden. Ich entdeckte daraufhin ihr Forum und begann ab der 21 Woche den Mittagsbrei einzuführen. Was sehr gut klappt. Unser Sohn ist inzwischen begeistert 100g Brei am Tag und macht seit dem nur noch 1x am Tag Stuhlgang. Auch ist dieser nun sehr dick und breiig (davor war er sehr sehr flüßig und schleimig). Ich sehe seit dem auch keine Blutschlieren mehr noch ist der Stuhl schleimig. Ich gehe daher fast davon aus, dass da Blut durch seinen wiederholten Stuhlgang am Tag kam. 1. Hat dies dann überhaupt was mit meiner Ernährung zu tun? Nun meine Fragen. 2. Kann ich nun wieder Milchprodukte in meinen Speiseplan einführen oder würde das wieder zu Problemen bei ihm führen? 3. Würde man die Blutschlieren überhaupt im Stuhlgang sehen? 4. Kann unser Sohn dann in einem Monat, wenn ich den Abendbrei einführe, diesen auch mit etwas Kuhmilch bekommen oder sollte ich darauf konsequent verzichten bis er 1 Jahr alt ist? Mich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen! Ein super Forum. Ohne wären wir verzweifelt!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es handelte sich sicher um eine Muttermilchassoziierte Colitis.Sie verschwindet mit Beikost.Sie können alles essen und auch dem Kind alles geben. Den Brei können Sie mit Milch anrühren, Milch zum Trinken allerdings erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Sonst ist der wetiere Aufbau mit Beikost zu empfehlen. Sollte Blut im Stuhl auftauchen, würde man es sehen. Das ist aber nicht zu erwarten. Gruss S. Wirth