Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen vorallem in der Nacht
Roseanne
Hallo, unser Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hatte schon sehr früh immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Alles wurde ausprobiert, Sab Simplex, Fenchel-Kümmel-Anis Tee, Kirschkernkissen, Massagen, "Fahrrad fahren" etc... Ab der 12. Woche wurde es auch zeitweise besser. Seit ich aber eine starke Erkltung hatte und ihn ein wenig angesteckt hatte, ist es wieder schlimmer geworden. Er bekam nicht gut Luft durch die Nase. Er ist mitlerweile aber wieder gesund. Er wird voll gestillt. Unser Kinderarzt nimmt mich nicht richtig ernst... es seien die Drei-Monats-Koliken, bei manchen Kindern dauert es länger... Untersucht wurde er wegen dem Bauchschmerz nicht. Letzte Woche wurde es Nachts so schlimm, dass er vor Schmerz immer wach wurde und zu weinen begann. Ich ging zu einem Osteopathen. Da waren wir am Freitag. 3 Nächte lang war Ruhe, jetzt gehts wieder los... ich bin am verzweifeln und überlege sogar schon abzustillen... Ich möchte aber eigentlich bis 6 monate voll stillen. Seit 2tagen gebe ich Bigaia Tropfen. Kann es hier zu einer Erstverschlimmerung kommen durch die Bakterienansiedelung? Nächste Woche haben wir den 2. Termin beim Osteopathen, sie meinte der Vagusnerv sei verspannt und im Bauch seien auch Verkrampfungen. Es ist scheinbar auch so, manche Pupse kommen kommentarlos raus (auch die Windel wird immer klammheimlich vollgerumpelt :-) ) und andere Pupse gehen nur mit Weinen, Krümmen und Schreien. Laut unserem KiA hat er Temperament... ?! Gibt es sonst noch irgendwas was ich tun kann um ihm endlich dieses Leid abzunehmen? Kann es jetzt auch an den Bigaia liegen, dass es jetzt wieder so schlimm wurde? Satt wird er vom Stillen. Tagsüber isst er so alle 3 Stunden, Nachts hält er die erste Etappe 5 Stunden (20-1uhr) meist durch. wobei er von Bauchschmerzen wach wird. Ich glaube er würde ohne länger schlafen. Nach dem Osteopath waren es 6-7 Stunden am Stück. Windel ist spätestens alle zwei Tage einmal gut voll, normaler Stillstuhl. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde Ihnen raten, zügig mit Beikost anzufangen. Dann wird sich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bessern. Es sind auch recht viele Mahlzeiten, 5 sollten an sich reichen. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Warst du mal bei einer Stillberaterin? Wenn er schlecht Luft bekommt wegen der Erkältung, kann es sein das er beim trinken Luft schluckt - das würde dann die Blähungen erklären und auch den zeitlichen Zusammenhang. Laß mal das Anlegen kontrollieren. Unsere Stillabstände waren in dem Alter ähnlich, auch jetzt wo Sohnemann 1 Jahr wird stillen wir noch recht häufig - zur Beikost dazu. Und alles Gute
Roseanne
Es hat sich zum Glück vollständig und endlich gegeben. Wir haben seit einer Woche komplett Ruhe, was wir noch nie hatten. Er schläft nun sogar 7 Std am Stück in der Nacht und ist allgemein viel ausgeglichener (lacht mehr). Mit Beikost werde ich erst, wie im ersten Beitrag geschrieben, mit 6 Monaten anfangen. Das kann auch nicht die Lösung sein, wenn diese Blähungen seit der 2. Woche bestehen. Meiner Meinung nach... Meine Hebamme in der Babymassage ist Stillberaterin, da war nichts aus zu setzen. Die Nase ist ja auch seit längerem wieder frei. Ich kann jedem mit kolikgeplagtem Baby den Gang zum Osteopathen empfehlen! Waren am Dienstag noch ein zweites Mal da, dem kleinen tats gut. Ebenso die Bigaia-Tropfen Ich denke die Kombination aus beidem hat bei uns endlich Erfolg gebracht. Lg Roseanne