Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen und Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
maxinchen
Sehr geehrtes Experten-Team, meine Tochter 2 Jahre alt (25 Monate) wiegt für ihr Alter sehr viel, 17 kg bei einer Körpergrösse von 92 cm. Der KIA sieht noch keinen Handlungsbedarf,allerdings mache ich mir schon langsam meine Gedanken. Sie isst normal wie viele andere Kinder auch,bekommt auch sicherlich mal etwas Süsses,aber wirklich in Maßen. Sie trinkt viel selbst gemischte Saftschorlen,d.h. zu 90 % Wasser und 10 % Saft oder auch nur Wasser. Sie isst auch Obst und Salat wie Gemüse,das aber eher schleppend,nur gekocht. Sie tobt viel herum,ist also nicht träge oder faul,daher versteh ich auch nicht das sie immer mehr zunimmt. Was mich noch sehr erstaunt ist,das sie schnell voll zusein scheint,da sie schon nach kürzester Zeit total aufkoppert und ihr Bauch sich sofort bläht,egal was sie isst. Am Tage hat sie mit Pupsen keine Probleme,nur Nachts quält sie sich sehr damit rum,ergo muss es daran liegen,das sie sich da in der vertikalen Position befindet und da anscheinend sich schwerer damit tut. Sie wacht auch oft Nachts deswegen auf und jammert oder weint sogar teilweise,schlägt mit den Beinen umher bis endlich mal ein Pups entweicht. Mach ich mir unnötige Sorgen oder sollte ich den KIA mal auf eine tiefergründige Untersuchung drängen? Ich habe etwas Sorge,das sie vielleicht eine Stoffwechselstörung hat oder liegt es evtl. noch am nächtlichen Stillen? Eine Muttermilchunverträglichkeit schliess ich ja eigentlich aus,aber da wir ja sogesehen nur noch Nachts stillen und sie bevorzugterweise auch nur Nachts diese Probleme hat,bin ich sehr verunsichert. Sie hat auch schon seit Geburt an mit Blähungen zu kämpfen,es wurde nur bedingt etwas besser,seit sie herumtoben kann. Danke und Entschuldigung das es soviel geworden ist.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie doch versuchsweise Obstäfte (auch Apfelschorle), Obst, Cornflakes und andere süße Lebensmittel weg. Es hört sich so an, als hätte Ihr Kind eine Fruktosemalabsorption.