Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen nach Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
natamie
Hallo, Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen mittags Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake pur, die er gut vertragen hat, nach einer Woche haben wir mit Pastinake-Kartoffel weitergmacht, das er jetzt 3 Tage lang bekommen hat. Seitdem die Kartoffel dazu kam, wacht er nachts im 30-Minuten Abstand auf und hat Blähungen. Tagsüber zeigen sich keine Beschwerden oder Veränderungen. Ist das der normale Umstellungsprozess (seine Verdauung war schon seit Geburt sehr empfindlich)? Sollen wir eine Pause machen oder den Brei weitergeben? Er hat Gläschen (Alnatura) bekommen, mit etwas zusätzlichem Rapsöl. Oder sollten wir durch etwas anderes ersetzen? Da mein Mann und ich Allergiker sind, wurde uns geraten, möglichst schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Vielen Dank und freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man ausprobieren. Kartoffel-Fleisch-Brei ist empfehlenswert, das Rapsöl ist nicht notwendig. Gruss S. Wirth