Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen bei Beikoststart
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo Seit einer Woche füttern wir unseren 18 Wochen alten Sohn Beikost. Dazu hat uns unsere Kinderärztin geraten. Da er nur noch 80g pro Woche zugenommen hatte. Wir haben mit Kürbis angefangen. Davon ist er 125g also ein kleines Gläschen mittags. Anschließend noch ein paar Löffelchen Birne. Vor etwa einem Monat habe ich abgestillt. Seitdem trinkt er Humana HA Anfangsmilch 1. In der letzten Woche kommt er auf eine Trinkmenge von mehr als einem Liter. In der Nacht trinkt er etwa 300-400 ml. Er wiegt bei eine Größe von 64cm inzwischen 7400g hat somit in den letzten 2 Wochen 700g zugenommen. (Startgewicht:2750g, 49cm; kam 4 wochen zu früh). Seit der Beikosteinführung hat er nachts Blähungen und schreit viel. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher ob es an der Beikost liegt oder an der doch für mich enormen Trinkmenge (besonders nachts). Meine Frage ist nun: soll ich lieber wieder mit der Beikost aufhören oder diese sogar steigern? Ab wann wäre ein es gut mit Fleisch zu starten?Vielleicht muss er dann nicht mehr so viel Milch trinken?Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vermeiden Sie Obst und auch Obstsäfte. Birne enthält z.B. sehr viel Fruchtzucker, das macht Blähungen. Machen Sie mit der Beikost weiter, auch mit einem Gemüse-Fleisch-Brei können Sie noch in diesem Monat beginnen. Mit 6 oder 7 Monaten kann ein Kind 2 Milchmahlzeiten und 2 Breie bekommen.