Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen nach Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mami1518
Sehr geehrte Herren, Unser Sohn wurde 6 Monate vollgestillt und bekommt nun seit 2 Wochen Gemüsebrei. Seit ein paar Tagen hat er nun Blähungen, welche uns den Schlaf rauben. Bisher gab es Karotte, pastinake und romanesco. Außerdem macht er seit breistart 3-4 mal Stuhlgang in die Windel (vorher ca alle 2 Tage). Kann das von dem Gemüse kommen? Er isst ca 70-90g am Tag. Soll ich lieber nochmal pausieren? Mit 4 Monaten hatten wir schon mal eine phase mit Blähungen, die dann aber plötzlich weg war. Oder gibt es immer wieder Phasen mit vermehrten Blähungen? Viele Grüße Mami1518
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Beikostaufbau muss ja stattfinden; versuchen Sie es doch mal mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei tagsüber. Auch einen Milchbrei kann man versuchen. Gruss S. Wirth