Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 6,5 Monate starke Blähungen nach Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Schokoamicelli
Guten Tag, Meine Tochter 6,5 Monate hat seit Breistart (mittags 2-4 Teelöffel) am 19.09. wieder starke schlecht riechende Blähungen und einen richtig dicken Luftbauch. Sie hatte schon die 3monatskoliken durchgemacht... Sie wird vollgestillt. Vor Breistart hat sie 3-5x Stuhlgang am Tag gehabt. Nun nur noch alle paar Tage 1x, dafür muss ich ihren Bauch massieren und "Beingymnastik" mit ihr machen. Meine Frage: Ist das normal oder fehlt ihr Flüssigkeit? (ich stille nach Bedarf, meist alle 2 Std) welche breisorten empfehlen Sie in unserem Fall ? Vielen vielen Dank im Voraus, Nadine Schmitt mit Lisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit gut 6 Monaten sollen die Mahlzeiten an das Alter und die Reife des Kindes angepaßt werden. Ausreichend sind 5 Mahlzeiten, davon 2 x Beikost und dreimal Milch. Beikost kann am besten Kartoffel/Fleisch, Gemüse, dann auch Obst sein. Unter dieser Kost sollte sich die Darmtätigkeit anpassen, im weiteren werden dann mehr Ballaststoffe zugeführt, was zunehmend erforderlich ist. Im Augenblick ist wahrscheinlich die Milchzufuhr zu groß. Gruss S. Wirth