Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen beim Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jelonek79
Guten Abend! Vor vier Wochen kam mein Sohn zur Welt. Seitdem nehme ich jeden Tag 2x100mg Ferro Sanol ein und habe Blähungen und übel riechende Winde. Da ich unter Lebensmittelunverträglichkeiten leide, bin ich davon ausgegangen, dass das Essen (habe weniger darauf geachtet) bzw. die körperkiche/hormonelle Umstellung nach der Geburt die Ursache für diese Beschwerden sind. Mein Sohn hat meistens vormittags und dann am frühen Abend Probleme mit der Verdauung. Und jetzt meine Fragen: 1. Kann Eisen die Ursache für die Blähungen meines Sohnes sein? Wenn ja, was kann ich machen, damit er nicht mehr unter den Beschwerden leiden muss? 2. Ist es normal, dass er quietscht und auch richtig schreit, wenn er in die Hose macht? (meistens geschieht dies ca. 2.5 Std. nach der letzten Mahlzeit und kurz vor der nächsten). 3. Können Brezen starke Blähungen verursachen? 4. Macht es Sinn auf Gemüse- und Obstsorten zu verzichtet, die in den Ratgebern als Verursacher von Blähungen genannt werden? Es sind ja recht viele und ich frage mich, was ich dann noch essen soll. 5. Was kann ich einnehmen, um weniger Blähungen zu haben (außer Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, den ich nicht trinken darf, weil ich zu viel Milch habe)? Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Antworten und herzliche Grüße jelonek79
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich versuche, Ihre Fragen konkret zu beantworten: Zu 1: nein Zu 2. ja Zu 3 testen Sie es aus - ich meine eher nein. Zu 4. nein Zu 5. Die "Blähungen" bei Ihrem Kind sind de facto normal. Es handelt sich um verschluckte Luft (ggf. trinkt Ihr Kind hastig und bäuert nicht ausreichend?). Weiterhin entstehen Blähungen durch unverdauten Milchzucker, der in Ihrer Milch reichlich vorhanden ist. Dagegen können Sie bzw. kann man nichts machen, außer abstillen (das wäre aber sicher nicht sinnvoll). Es handelt sich wahrscheinlich um harmlose (aber ggf. "ärgerliche") Säuglingskoliken. Warum Sie keinen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken sollen, leuchtet mir nicht ein. Mit der Milchproduktion hat das nichts zu tun.