Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost und Trinkmenge
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
CatiaJ
Hallihallo, Ich hab da mal eine Frage. Diese 1000ml Grenze mal wieder. Mein Kind ist 18 Wochen alt. Er trinkt pre Nahrung und knackt jedesmal die 1000ml Grenze. Meine Kinderärztin hat nun gesagt, ich soll mir da kein Kopf machen. Bei der pre dürfe das Kind so viel trinken wie es möchte. Da gebe es keine Grenze. Ist das jetzt wirklich so? Dann frag ich mich noch ob Tee und Wasser auch zu den 1000ml gezählt werden? Und wie sieht es mit der beikost aus? Wird die auch zur trinkmenge gezählt? Mein Kind isst mittags 120ml beikost. Ich hab ihm danach noch 70ml pre gegeben, weil meine Hebamme gesagt hat, den Rest soll ich ihm als Milch geben, da er sonst 200ml trinkt. Heute hab ich ihm stattdessen 70ml Fencheltee gegeben. Ist das auch okay? Und ab wann darf ein Baby reines Wasser trinken? Ich danke schon mal für die Antwort. CatiaJ
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind kann und soll soviel Pre trinken, wie es möchte. Die 1000 ml sind ein Richtwert, nicht mehr. Wasser kann zwischendurch als Durstlöscher angeboten werden. Das kann schon bei kleinen Babys passieren, sollte aber abgekocht und für Säuglinge geeignet sein.. Nach einer Beikostmahlzeit braucht ein Kind keine Milch mehr, die Beikost soll ja gerade die Milch ersetzen. Als Durstlöscher kann man Wasser (s.o.) oder Tee geben.