Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge bei Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lutzzi79
Hallo Herr Prof. Radke, wir haben bei unserem Sohn 8,5 Monate mittlerweile alle 3 Breie eingeführt. Diese isst er auch recht gut. Unser Tagesablauf sieht aktuell so aus: als Frühstück isst eine halbe Portion GOB, mittags eine Portion Mittagsbrei mit etwas Obstmus als Nachspeise und nachmittags stille ich. Je nach Hunger bekommt er am Nachmittag nochmal eine halbe Portion GOB und abends Getreidemilchbrei und vor dem schlafen stille ich ihn nochmal. Nachts kommt er meistens zweimal. Tagsüber trinkt er ca 40 ml. Ist dies ausreichend bzw was kann ich tun, damit er mehr trinkt. Hab es schon mit Tee und Wasser versucht, aber ohne Erfolg. Will eigentlich mit 9 Monaten abstillen, wieviel Milchflaschen soll ich ihm dann geben, wenn er nicht mehr Wasser trinkt. Passt der Essensplan so, er isst mir zum Frühstück leider nicht mehr, würde ihm schon gerne eine ganze Portion geben, aber nach ner halben Portion ist Schluss. Wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Beikost ist auch Flüssigkeit, wenn er nicht mehr will, dann hat er auch keinen Durst. Eine, maximla zwei Flaschen Milch reichen. Man kann ja dann auch vier Beikostmahlzeiten /Zwischenmahlzeiten geben. Gruss S. Wirth