Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby "zu dick" - Hebamme empfiehlt Kuhmilch !?!?
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine ist jetzt knapp 10 Monate alt und wiegt 15 Kg, eine echte Stillbombe. Ich habe sie bis 7 Monate voll gestillt und dann mit Obst leicht das zufüttern angefangen. Sophie hatte von Geburt an Probleme mit der Verdauung, litt schlimm unter Verstopfung, hatte auch diese berühmte Koliken und hat volle 6 Monate mehr geschrieen als gelebt. Haben natürlich alles Mögliche versucht, was von Hebamme, Osteopathie und Homöopathie und Arzt empfohlen wurde, um das Problem in den Griff zu kriegen und jetzt hat sich die Sache Gott sei Dank ziemlich normalisiert. Trotzdem neigt Sophie nach wie vor zu Verstopfung, nur klein wenig zuviel Getreidebrei oder Obst, was reguliert und schon kackt sie Hasenköttel unter größten Mühen, meist nur mit Zäpfchen oder Klistier. Aufrgund ihres Gewichtes haben mir alle empfohlen, so lange wie möglich zu stillen und keine Pulvermilch zu geben, das setze viel mehr an und sei hartnäckig beim abnehmen. Also hab ich bis Ende 2011 mehr oder weniger gestillt, aber immer mal zwischendrin auch max. 1 Flaschenmilch tgl. gegeben (muss auch mal was arbeiten).Jetzt habe ich aber abgestillt, gebe ihr Aptamil, weil sie da noch am besten Stuhlgang hat. Sie isst dazu nicht übermäßig viel Brei, schafft keine 190g/Mahlzeit, meist braucht sie noch nen Schluck Milch dazu zum sattwerden. Morgens trinkt sie 150-180ml Milch, Nachmittags meist nochmal 150 und abends vor´m Schlafengehen etwa 180-200ml. Nachts kommt sie meist 2x, da trinkt sie etwa 150ml/aufwachen. Ansonsten trinkt sie schluckweise Wasser, max. 150 ml/Tag. Und Brei dazu, alle Sorten, die nicht stopfen. Mittlerweile robbt sie auch und wird viel mobiler, aber die Kilos wollen erst mal bewegt sein :-). Die Hebamme riet uns jetzt, unbedingt auf Kuhmilch, ggf. verdünnt umzusteigen, damit Sophie das Gewicht auch mal wieder runterkriegt- sie meint, die Pulvermilch setzte dauerhaft und zu stark an. Und ich gäbe ihr sowieso zu viel Milch, sie soll mehr Wasser trinken und mehr Brei essen. Mir erscheint das allerdings komisch, die Pulvermilch ist doch eigentlich genau angepaßt an die Babies und nach dem, was ich so gelesen hab, auch das Richtige von den Inhalten her!? Also jetzt meine Fragen: Kuhmilch? Verdünnt ggf? und überhaupt - wieviel Milch kann sie haben tgl.? sie isst ja Brei, aber nun mal eher kleine Portionen, dafür mal zwischendurch öfter noch´n paar Löffelchen Obst... Ich möchte natürlich sicher gehen, dass sie alle benötigten Nährstoffe bekommt, will sie aber nicht "mästen", sie soll ja mal in "normale" Klamotten passen (im Moment hat sie die Kleider, vor allem Hosen von unserem Großen an - der Wird jetzt 4). Besten Dank für alle Hilfe!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat nach Ihrer Beschreibung erhebliches Übergewicht. Sollte es vom ausschließlichen Stillen dazu gekommen sein, so besteht die Hoffnung, daß sich dieses Übergewicht sicher wieder abbaut (abhängig von der Genetik in der Familie). Empfehlen würde ich 3 Breinahrungen für Ihr Kind, allerdings keinen Milchbrei, sondern Gemüse-Fleisch-Brei o.ä. und eine Flasche mit einer PreNahrung. Sie können aber sicher auch ab Mitte Febr. mit einer fettreduzierten Kuhmilch fortfahren. Achen Sie auf die gebremste Zufuhr von gesüßten (kalorienreichen) Speisen. Bei Verstopfung hilft am besten Movicol, z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser.