Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby will kein Mittag essen
honeybelly
Guten Tag, unser Sohn (knapp 7 Monate alt) bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Mal klappt es "gut", mal überhaupt nicht. Besonders mittags ist es ein Krampf mit dem Essen. Er bekommt ziemlich um die selbe Zeit sein Mittag. Wir haben Gläschen, Selbstgekochtes und Fingerfood ausprobiert. Wenn es gut läuft, isst er höchstens ein halbes Glas. Wenn es schlecht läuft, dann maximal 3 Löffel und er will nicht mehr. Manchmal wird er regelrecht bockig und haut alles weg und ein anderes Mal lenkt er sich einfach ab und wenn er nur seinen Hochstuhl untersucht. Reize wie TV und sonstiges sind beim Mittag nicht gegeben. Wir wissen langsam nicht mehr, wie wir es ihm noch schmackhaft machen sollen. Er möchte einfach nicht. Auch Obst möchte er nicht. Haben wir auch probiert. Den Abendbrei isst er meist ganz gut. Jedoch lehnt er auch diesen zunehmend ab. Im Zusammenhang mit denn nächsten Zähnen kann es noch nicht stehen. Das haben wir gerade erst hinter uns. Alle sagen andauernd nur, dass er halt ein schlechter Esser ist. Diese lapidare Aussage können wir schon nicht mehr hören. Sein Essverhalten war nie gut, aber es kann doch nicht sein, dass es so läuft. Bisher waren wir beharrlich und haben es ihm immer wieder angeboten. Jedoch fordert er lieber seine Flasche ein, haben wir den Eindruck. Auch Pausen von mehreren Tagen haben wir schon eingelegt. Danach lief es dann 1-2 Tage super, dann war es wieder vorbei. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Was können wir noch tun? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie werden wohl akzeptieren müssen, daß Ihr Kind nicht zu jedem Zeitpunkt essen möchte oder jedenfalls das, was Sie anbieten. Mein Rat: Bleiben Sie bei strikten Mahlzeiten. Wenn Ihr Kind Brei A nicht möchte, gibt es eben nichts, schon gar nicht Brei B oder C. Aus Ihrem Text wird nicht ersichtlich, daß Ihr Kind untergewichtig oder sonst auffällig ist. Bleiben Sie gelassen. Ihr Kind holt sich die Nahrung, die es für sein Wachstum braucht. Konsequenz ist alles!