Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verträgt kein Obst
Tigerente77
Lieber Herr Prof Radke, unsere Tochter ist 9 Monate und verträgt offenbar momentan Obst nicht, allen voran Apfel, der ja in quasi jedem Obstgläschen enthalten ist. Sie bekommt davon immer rote Punkte und Durchfall. (haben wir einige Zeit getestet). Nun haben wir den nachmittäglichen Getreide-Obstbrei ersetzt durch einen Getreidebrei mit Gemüse. Ist es ok, wenn unsere Kleine vorerst einmal auf Obst verzichtet und stattdessen Gemüse bekommt? Oder fehlen ihr dann wichtige Stoffe für eine ausgewogene Ernährung? (sie trinkt noch 2 Mal täglich eine Flasche mit Folgemilch, die ja auch alle relevanten Vitamine enthält und die restlichen Mahlzeiten Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei sowie Getreidebrei am Nachmittag). Ist der Ersatz von OBst durch Gemüse ok oder was raten sie uns? Herzlichen Dank und liebe Grüsse T.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Problem, das wäre auch mein Rat gewesen. Wenn Sie die Beobachtung gemacht haben, daß (fruchtzuckerreiches) Obst wie Apfel nicht gut vertragen werden, ersetzen Sie es durch Gemüse (enthält keinen Fruchtzucker), das den Vitaminbedarf ohne Probleme deckt. Alles andere ist okay.