Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby möchte nicht essen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lola234
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er war schon immer kein guter Esser. Brei hat er nach zwei Monaten komplett verweigert. Er möchte nur selbst essen. Dann hat er immerhin abends eine halbe Scheibe Brot und etwas Avocado gegessen. Und mittags zwar schlecht aber ein zwei schupfnudeln und etwas am Gemüse genagt. Nach den Mahlzeiten hat er immerhin noch einen quetschbeutel mit Obstpüree gegessen (90g). Ich stille ihn noch morgens, vormittags, nachmittags und abends und mehrfach in demnächst. Aber sehr viel trinkt er da auch nicht. Bisher hat er so allerdings normal zugenommen. Seit ein paar Tagen isst er jetzt noch schlechter. Er hol oft Sachen wieder aus dem Mund und schiebt sie mit der Zunge raus. Die quetschtütem möchte er eigentlich gar nicht mehr. Brot isst er abends auch nicht mehr. Wenn es hoch kommt eine halbe Wiener, die ich ihm zähneknirschend geben, damit er überhaupt was isst. Ic habe jetzt auch sehr Angst um sein Gewicht, er war schon immer groß und schlank. Kann ich noch irgendwas probieren, um ihn zu, essen zu bewegen. Oder ist es völlig ok, wenn ich ihn jetzt wieder mehr stille? Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zum Verzweifeln besteht wahrscheinlich kein Grund. Das Stillen jetzt mit 10 Monaten wieder zu forcieren, wird ja keine langfristige Lösung sein. Bleiben Sie gelassen und sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt die Perzentilenentwicklung durch. Erst wenn dort eine krankhafte Entwicklung (Abfall vom Perzentilenkanal) zu beobachten ist, müßte man sich etwas Sorgen machen. Ansonsten ernähren sich die Kinder in der Regel von selbst bedarfsgerecht - auch wenn es den Eltern anders vorkommt. Also: Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.