Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby mag nichts essen
Alina271289
Guten Tag, mein Sohn, fast 9 Monate, möchte keinen Brei, Gläschen, selbst gekochtes etc. Sondern nur die Flasche. Jedoch trinkt er nur 150ml alle 3 Stunden, was meiner Meinung nach dem Alter entsprechend viel zu wenig ist! Bei der U5 vor knapp 2 Monaten teilte ich das bereits dem Kinderarzt mit, doch er sagte nur er sei nicht untergewichtig o. Ä. Seit 7 Tagen wird er mindestens alle 3 Stunden wach und verlangt die Flasche. Er geht seitdem er 12 Wochen alt ist täglich um 19 Uhr ins Bett. Zuvor bekommt er eine Flasche. Die Nächte sind derart unruhig momentan. Tagsüber schläft er seit 3 Tagen nun auch wieder alle 2 Stunden, für ca 30-40 Minuten. Es kommt mir vor wie in den ersten Wochen nach der Geburt:( Was kann ich machen, damit er endlich richtig satt und zufriedener wird?? Vielen Dank vorab für eine Antwort, LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem. Ihr Kind wird die Flasche solange bevorzugen, bis er lernt, wer der "Chef im Ring" ist. Sie brauchen Konsequenz. Bieten Sie Brei an. Wird er nicht genommen, gibt es eben gar nichts. Den Protest müssen Sie aushalten und bieten nach einiger Zeit wieder den Brei an. Irgendwann siegt der Hunger vor der Vorliebe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, zumal Ihr Kind im Alter von 9 Monaten mindestens 2, besser 3 Breie pro Tag benötigt.