Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag nicht essen
Naddl85
Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Sie hatte erst spät Ende 5. Monat Interesse am Essen. Sie hatte mal nach 2 Wochen richtig gute Portionen verdrückt aber das hielt nur ein paar Tage an. Nun ist es total rückläufig. Gestern wollte sie mittags gar nicht mehr essen. Obst bekomm ich so gut wie gar nicht in sie rein. Den Abendbrei hat sie von Beginn an abgelehnt & schreit. Auf einer Brotkruste Rum kauen findet sie allerdings toll. Mein Mann möchte nun den abendbrei als Flasche geben wovon ich nun nicht überzeugt bin. Was raten Sie uns ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Brei als Flasche ist keine gute Idee, denn damit unterstützt man ja den Willen des Kindes und reduziert den Antrieb, es mit dem Löffel aufzunehmen. Es hilft nur konsequentes Versuchen. Mindestens eine Breimahlzeit ist in diesem Alter tatsächlich notwendig, Gruss S. Wirth