Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby kann seit geburt nicht selber abführen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
she1986
guten tag ich wende mich heute an sie weil ich eifnach nicht mehr weiter weis mein sohn kam am 5.10.11, 4 wochen zu früh zur welt. die entbindung war eine not sectio und er musste reanimiert und einige tage beatmet werden. er bekam glucose und coffeein. ingesamt waren wir 13 tage im krankenhaus. als wir aus dem krankenhaus entlassen wurden begann die problematik mit dem stuhlgang. auf anraten der hebamme setzen wir das prematil ab und gaben bebivita da er die aber nicht vertragen hat und davon verstopfung bekam (so dachte ich zu dem zeitpunkt) stiegen wir auf apatamil comfort um da die verstopfungen aber nicht besser wurde sind wir zum kinderarzt gegangen dieser sagte uns wir sollen aufgrund des blähbauches auf die beba sesitiv umstellen da die verstopfung aber wieder schlimmer wurde haben wir wieder umgestellt auf die comfort die bekommt er nun seid 8wochen ohne andere umstellung er hat immernoch massive stuhlprobleme einen blähbauch und kann ohne klister nicht abführen. ab und zu hat er ein zwei tage wo er von allein 2 mal am tag abführen kann ansonsten muss ich mit einem babylax nachhelfen. bauchmassagen zusatzflüssigkeit in form von fenchel oder kräutertee anusstimulation oder mit dem fiberthermometer den enddarm stimulieren hilft nichts. wir haben auch bereits die bigaia tropfen gegeben die aber nichts angeschlagen haben. von einem heilpraktiker bekamen wir bactoflor das auch nicht angeschlagen hat. es hilft einfach nichts. wir waren auch im krankenhaus und bei verschiedenen kinderärzten die uns aber sagten das sei normal und würde sich geben mit "ablauf" der 12wochen. nun ist er 13 wohen alt und nichts hat sich geändert. der darm wurde per sonographie kontrolliert und es wurde nichts aufälliges entdeckt bis auf das der darm sehr träge zu sein scheint. auf die frage ob es eine laktoseunverträglichkeit sein könnte und ob man das villeicht mal überprüfen könnte wurde uns gesagt das das bei so einem kleinen kind nicht möglich sei und auch nicht notwendig das sei schliesslich normal. auf anraten der ärtzin im krankenhaus sollten wir mit 3 moanten anfangen mit beikost in form von 3 löffeln obst zur mittagszeit laut ihrer aussage sollte sich das mit der verdauung dann regeln, aber wie schon erwähnt hat sich nichts getan. pro mahlzeit trinkt er im durchscnitt 160ml 6x tgl im abstand von 2einhalb bis 3 stunden der aptamil comfort und bekommt im schnitt 150ml zusatz tee zeitweise weint er auch sehr viel und lässt sich kaum beruhigen aber ansonsten ist er ein eher ruhiges baby seine flasche trinkt er auch mit genuss. er spuckt auch öfters auch noch 2stunden nach der letzten mahlzeit. ich hoffe sie können mir helfen ich weiss einfach nicht weiter. die kinderärzte nehemen mich nicht ernst und tuen es mit der aussage ist normal einfach ab aber ich finde das absolut nicht normal das mein sohn nur mit klister abführen kann bis auf ein paar tage im monat. liebe grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es muss gesichert sein, dass eine organische Ursache ausgeschlossen ist, dazu gehört auch ein Morbus Hirschsprung. Wenn das der Fall ist, kann man auch bei kleinen Säuglingen ab drei Monaten Movicol eingesetzt werden. Beikost ab 4 Monaten hilft vielleicht dann noch weiter. Gruss S. Wirth
Jule4321
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt und wir haben so ungefähr das gleiche erlebt, wie ihr gerade. Vor 3 Wochen haben wir untersuchen lassen, ob er an Morbus Hirschsprung leidet, das wurde zu 70% ausgeschlossen. Eine Biopsie lassen wir vorerst nicht machen. Obstbrei ab dem 5. Monat hat nichts bewirkt. Er bekommt Movicol in hoher Dosis, also 2x einen dreiviertel Beutel pro Tag. Seit ein paar Tagen kann er das eine oder andere mal selbst abführen, aber noch nicht regelmäßig und nicht so, dass wir aufatmen können. Ich habe das Gefühl, dass es bei uns wirklich die Zeit macht, also 6 Monate, nicht 3 Monate warten, bis es besser wird. Gern erzähle ich noch ausführlicher, falls Interesse besteht. Liebe Grüße, Jule