Baby 9 Monate hat seit Geburt Probleme mit dem Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn wird demnächst 9 Monate und hat immer noch Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe in den ersten 6 Monaten voll gestillt. Schon da gab es nur aller 12 bis 19 Tage Stuhlgang. Meine Kinderärztin meinte das wäre normal bei Stillkindern und man müsse sich keine Sorgen machen. Nun ißt er seit ca. 2 1/2 Monaten und es klappt immer noch nicht regelmäßig. Es gibt manchmal eine Pause von bis zu 10 Tagen und dann funktioniert es wieder fast jeden Tag. Es ist total unregelmäßig. Wenn er Stuhlgang hat, ist das oft mit einem heftigen drücken verbunden. Früher hat er auch geweint dabei. Dieses hat sich doch langsam gegeben. Der Stuhlgang ist wie Knete und wenn ein längerer Abstand besteht ist dies auch mit einer sehr großen Menge verbunden. Ich muss dazu sagen, dass er sehr wenig ißt. Mittags etwa ein halbes Gläschen und Abend etwas mehr. Es gibt aber auch Tage an dem er nur zwei Löffel ißt. Nach jeder Mahlzeit bekommt er deshalb nochmal die Brust. Das heißt er nimmt also immer noch 80% Muttermilch zu sich. Er trinkt auch sehr viel, besonders nachts. Ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen und die meinte das wäre jetzt nicht mehr normal und ich müsse ihm Zäpfchen (auch täglich möglich) geben. Nun kann ich ihm ja nicht jeden Tag etwas geben. Das kann auf die Dauer auch keine Lösung sein. Er hat keinen harten Bauch und gedeiht ansonsten wirklich super. Ist fröhlich und ihm ist auch sonst nichts anzumerken. Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir einen Rat geben würden. Vielen Dank
von Sunny2306 am 16.12.2015, 17:42
So lange er noch mehr als 200 g Milch am Tag bekommt, wird es nicht besser. Mit 9 Monaten ist 3-4-x Beikost und 1 x Milch altersgemäßg. Dann sorgen die Ballaststoffe für den Stuhlgang. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.12.2015