Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Probleme mit dem Stuhlgang kann ich Milchzucker geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Tanint
Guten Abend, vor vier Wochen haben wir bei unserer Tochter (6 Monate) mit der Beikost angefangen. Vorher wurde sie voll gestillt und es gab keine Probleme. Seit sie Beikost bekommt hat sie von allein kein Stuhlgang mehr. Der Bauch wird oft ganz hart und wir vermuten das die dann auch schmerzen hat. Wir helfen dann immer mit Babylax nach. Was können wir noch tun ? Wir trauen und jetzt auch nicht mit dem Abendbrei anzufangen. Kann ich ihr Milchzucker geben ? Vielen Dank im vorraus T. Hofheinz
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das´Problem ist leider häufig, Milchzucker ist nicht hilfreich. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.