Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähbauch seit Geburt/ Darmflora
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cellardoor
Guten Morgen, mein Kleiner ist nun 5,5 Monate alt und hat schon seit Geburt Darmprobleme. Ein Ultraschall hat gezeigt wie enorm aufgebläht dieser ist. Wir haben eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Er hat keinen Pilz aber Auffälligkeiten in der aeroben Flora: E. coli-Variante haem: mäßig vermehrt Klebsielle sp.: mäßig vermehrt Enterococcus sp.: stark vermindert Kann dies der Grund für die viele Luft in seinem Bauch sein? Er wird voll gestillt aber ganz viel Interesse an unserem Essen. Ist Beikost geben in Ordnung oder schädigt dies die Flora noch mehr? Ich freue mich über jeden Tipp!!! Unser Kinderarzt sagte Wort wörtlich: ich bin mit dem Latein am Ende ... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit den genannten Bakterien hat das nichts zu tun. Grund ist die hohe Milchzuckerkonzentration in Ihrer Milch (ca. 7 %) und die Tatsache, daß die Dickdarmbakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien) daraus rel. viel Gas (keine Luft!) produzieren. Krankhaft ist das nicht. Ihrem Kind scheint es offenbar gut zu gehen. Wenn Sie Breie geben, wird sich das geben.