Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lena_M
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich nehme Amoxicillin 1g alle 12 Stunden wegen einer Blasenentzündung. Meine Tochter ist erst 15 Tage alt und ich habe Sorgen, dass das Antibiotikum Ihre noch nicht entwickelte Darmflora schädigen hat. Können Sie mir bitte sagen wie hoch ist der Einfluss von Amoxicillin auf die Darmflora? Danke und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie nehmen das Medilkament ja nur eine Woche, da wird nichts passieren. Der Übertritt in Muttermilch ist gering. Sie können unbedenklich weiter stillen. Gruss S. Wirth