Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schilddrüsenunterfunktion nach der Geburt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
HooooS
Hallo, ich habe direkt nach der Geburt 3 Kilo abgenommen seitdem nichts mehr. Ich achte dich strikt auf meine Ernährung, esse tagsüber normal, abends Salat oder Gemüse Suppe. Mein Kind ist jetzt 6 Monate alt und ich habe außer die drei Kilo gleich nach der Geburt nichts abgenommen. Jetzt hat der Arzt Blut abgenommen und eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich habe einen Wert von 8. Ich nehme ab morgen Tabletten. Gibt es da einen erfahrungswert? purzeln die Pfunde schneller runter oder muss ich auch eine bestimmte Diät einhalten. Oder geht es automatisch wenn ich mich normal ernähre? Weil ich das letzte Monat weniger Kalorien zu mir genommen habe, hat das im Nachhinein auch Auswirkungen und ich nehme gleich ab? Wie lange dauert es in der Regel, bis die Tabletten anschlagen? ich würde mich über eine Antwort freuen mit freundlichen Grüßen Nadine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht sollten Sie bei einem Endokrinologen oder Gynäkologen anfragen. Was heißt ein Wert von 8? Ist das TSH gemeint, wie sind die peripheren Schilddrüsenhormone? Wenn es das TSH ist, ist die Unterfunktion marginal. Mit der Abnehmedynamik nach SS kenne ich mich nicht aus. Gruss S. Wirth