Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können Kinder mit Hirschsprung allein abführen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Seeetmami91
Guten abend, ich war mit meinem Sohn ( 6 monate alt) vor einer Woche beim Kinderarzt. Die Ärztin stellte den Verdacht auf hirschsprung. Mein Sohn hat mehrmals täglich harte köttelchen in der pampers. Also er führt allein ab. Können Kinder mit dieser Krankheit überhaupt allein abführen? Ich mache mir echt sorgen dass mein Sohn von dieser Krankheit betroffen ist. Ich hatte noch gelesen das die Kinder meist kein mikolium nach der Geburt ausscheiden aber das war alles ganz normal bei ihm. Er hatte auch normalem muttermilchstuhl. Er bekommt zwei mal täglich aptamil nr 1 und ansonsten beikost. Kann man die Krankheit ausschließen da er ja durchaus alleine Stuhlgang hat? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie begründet die Ärztin den Verdacht? Die Stuhlentleerung kann auch bei einem Morbus Hirschsprung fast normal sein, aber ohne Untersuchung kann diese Diagnose nicht gestellt werden. Sie ist sehr selten. Gruss S. Wirth
Seeetmami91
Sie hat es wohl so aufgefasst? Dass der kleine ohne einen Einlauf wohl garnicht könnte. Aber so ist es ja nicht. Er hat halt diese köttelchen sie hinterlassen teilweise schon abdrücke am po, wenn ich die pampers öffne. Er bekommt in seine Milch und in seinen Tee jeweils einem tl milchzucker und in seinen Brei kommr auf ein gläschen zwei Esslöffel beikost Öl hinein. Zusätzlich gebe ich jeden tag ein Kümmel Zäpfchen. ich bin echt ratlos. Meinten Sie die Krankheit ist selten? oder ( Stuhlverhalten) LG Danke für die schnelle Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Erkrankung ist selten. Geben Sie 2 - 3 Beikostmahlzeiten und ggf. Movicol, wenn es nicht besser wird. Ggf. kann man eine Kontrastdarstellung des Darmes machen. Gruss S. Wirth
Klau
Guten Abend, ich habe jetzt eine gleiche Situation wie Sie in 2014 hatten. Bitte um eine Antwort da ich wirklich ratlos bin. Danke im Voraus LG Klaudia