Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby erbricht morgens!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Radke, meine Tochter (FG, SGA) ist nun 4 Monate trotz allem nur 2800g und aufgrund einer Trinkschwäche wird sie sondiert! Momentan 75ml 6/24h, nun erbricht sie seit kurzem, allerdings nur morgens. Sie bricht während des sondierens und auch danach nochmal! Ich habe zuerst gedacht ich sondiere sie zu schnell, aber daran liegt es nicht. Dann dachte ich die Medikamente, allerdings bekommt sie diese Mittags auch und da hat sie kein Problem! Habe die Menge schon reduziert, nützt nichts! An der Nahrung kanns eigentlich auch nicht liegen oder? Sie bekommt angereicherte Muttermilch! Soll ich sie nach erbrechen, weiter sondieren? Soll ich ihr die erbrochene Menge nachgeben? Woher weiss ich, ob sie die Medis behalten hat? Was kann ich für sie tun? Sie irgendwie lagern? Ich versuche sie eher hochzulagern, vor allem, das sie Sauerstoffpflichtig ist, und durch das brechen meist mehr O2 benötigt! Weiteres macht es einen Unterschied ob ich sie 5 oder 6x sondiere? Also die Gesamtmenge beibehalten? Ich würde gerne in der Nacht etwas ausdehnen, da sie eigentlich durchschläft - nur ich nicht ;) Vielen lieben Dank für die Antworten Rahel
Prof. Dr. med. Michael Radke
5 x sollte auch funktionieren - versuchen Sie es. Nach dem Erbrechen sollten Sie versuchen, die Menge nachzugeben. Evtl. hilft es auch, morgens vor der Sondierung der Milch etwas Gaviscon (z.B. 1 Teelöffel) zu sondieren. Dieses Präparat aus Algen vermindert den Rückfluß von Mageninhalt in die Speiseröhre. Danach 15 min. warten und dann die Milch sondieren. Probieren Sie es aus.
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für die Antwort! Werde es gleich morgen versuchen! Lege nun eine neue Sonde, vielleicht ist die zuwenig weit im Magen? Danke und einen schönen Tag noch! Liebe Grüsse Rahel