Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby drückt und spuckt deswegen sehr viel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anne92
Hallo, Meine Tochter ( geb. Am 24.07.2013) hat von Anfang an viel mit der Verdauung zu tun , also jede Windel ist voll und sie drückt viel. ich dachte es wird sich nach 3 Monaten schon irgendwann bessern... Langsam habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Sie hat Tag und Nacht nichts anderes zu tun. Dadurch ist sie auch oft unruhig, dann spuckt sie auch seeeehr viel. Immer die halbverdaute Milch, richtiger Schleim und das riecht auch sehr unangenehm. Sie wird voll gestillt und ich achte auf meine Ernährung, es ist egal was ich esse es ändert sich nichts. Ist das noch normal ? Was kann ich tun um ihr Erleichterung zu verschaffen? Vielen dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nicht ganz einfach, aber wohl kaum bedrohlich. Ich gehe davon aus, daß Ihr Kind gut zunimmt und sonst gesund ist. Es könnte sein, daß Ihr Kind beim Stillen (zu) viel Luft verschluckt, die diese Probleme verursachen kann. Sprechen Sie ggf. mit einer Stillberaterin/Hebammne, ob das Stillen optimiert werden kann. Es wird auch irgendwann besser, sicher bei der Zufütterung von Breien. Dies könnten Sie ab Ende Nov. - etwas früher als empfohlen - durchaus versuchen. Der Darmtransport kann dadurch stabilisiert werden. Alles Gute!